„Timeout statt Burnout“ (TAA-Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz)
Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit“ als Maßnahme im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Warum ein Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz ?
Termine, Hektik, Arbeitsverdichtung und -druck, Reizüberflutung – Themen, die jeden von uns betreffen und unserer Gesundheit auf Dauer schaden.
Aufgrund des demographischen Wandels wird es zukünftig in Deutschland immer weniger Menschen im erwerbsfähigen Alter geben. Unser Alltagsablauf wird schnelllebiger. Die psychischen Belastungen steigen ständig. Zeit für sich selbst zu haben, zählt mittlerweile für viele als Luxusgut.
Immer mehr Menschen suchen nach einem Ausweg aus der Stress- und Burnout-Falle und fühlen sich angesprochen von den kraftvollen Veränderungsmöglichkeiten, die durch achtsamkeitsbasierte Verfahren möglich sind.
Das von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt entwickelte weltanschaulich neutrale TAA – Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz ist eine willkommene Alternative zur konventionellen Behandlung von Stress und Burnout und basiert auf der systematischen Schulung der Achtsamkeit und Selbstverantwortung.
In einem zehnwöchigen Training (à 30-45 Min.) wird Schritt für Schritt vermittelt, mehr Bewusstheit ins Leben zu bringen. Mit Achtsamkeit dem alltäglichen und privaten Stress entgegenwirken zu können.
Kursinhalte
Kursinhalte sind sieben alltagstaugliche „Timeout-Übungen“ (u.a. achtsame Entspannung und Körperwahrnehmung, Atem- und Bewegungsübungen), Timeout-Impulse zur Förderung der Selbstverantwortung und Fragen zur Selbstreflexion.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Lust auf Entschleunigung und die Bereitschaft, jeden Tag eine Viertelstunde die jeweiligen Timeout-Übungen zu praktizieren.
Wirkungen des Achtsamkeitstrainings
Teilnehmende dieses Achtsamkeitstrainings berichten u.a. von folgenden Wirkungen:
- Bessere Bewältigung von Stress-Situationen
- Erhöhte Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu entspannen
- Verbesserter Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen
- Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz
Betriebliches Gesundheitsmanagement braucht Verantwortliche, die sich für die Umsetzung von wirkungsvollen Ansätzen einsetzen und dafür Raum und Zeit zur Verfügung stellen. Andererseits bedarf es Maßnahmen, die die Verantwortung der Mitarbeiter schulen und fördern, selbstverantwortlich für die eigene Gesundheit zu sorgen!
„Die Vorteile dieses Trainings liegen auf der Hand: Menschen, die Achtsamkeit praktizieren, leiden seltener unter Anspannung, Ängstlichkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit, Depression, Konzentrationsmangel, Erschöpfung und körperlichen Stress-Symptomen. Sie arbeiten gerne und engagiert, sind flexibler und kreativer und finden schneller eine gesunde Balance zwischen außenorientiertem Tun und innenorientiertem Rückzug. Sie haben ein tieferes Verständnis für sich selbst und damit auch für andere Menschen. Herausfordernde Erfahrungen gehören für sie zum Leben dazu – sie fühlen sich nicht als Opfer, sondern als Gestalter ihres Lebens.“ (TrainerJournal 2/13 Nr. 79b)